Raisting – Am 18. Mai 2017 fand am Raistinger Feuerwehrgerätehaus die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz – Variante III (Atemschutz)“ statt. Unter den prüfenden Blicken der Schiedsrichter Konrad Hutter und Hubert Resch (FFW Peißenberg) von der Kreisbrandinspektion Weilheim-Schongau und dem Zeitnehmer Tim Waßmann (FFW Raisting) zeigten die acht Feuerwehrleute um Kommandant Robert Patri eine gute Leistung.

Sechs Teilnehmer der Raistinger Gruppe haben mit der Stufe 6 das oberste Level der möglichen Prüfungen erreicht und somit langes Durchhaltevermögen bewiesen. Durch die geforderte Wartezeit zwischen den einzelnen Stufen von zwei Jahren haben die Freiwilligen Feuerwehrmänner mindestens 12 Jahre Treue zum Feuerwehrdienst gezeigt um diese höchste Stufe zu erreichen.

Zu den Prüfungsaufgaben gehörte ein Innenangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten, Aufbau einer Saugleitung, sowie das Anlegen von Knoten und Stichen. Auch theoretisch wurden die Teilnehmer, je nach Leistungsstufe geprüft. Für diese Prüfung opferten die Teilnehmer an manchen Abenden in den letzten Wochen ihre Freizeit. Die Ausbildung der Gruppe übernahmen Franz Schmid und Robert Patri.

Leistungsprüfungsteilnehmer waren:

Stufe 1 (Bronze): Bernhard Braune
Stufe 2 (Silber): Bernhard März
Stufe 3 (Gold): Stefan Merkl
Stufe 6 (Gold-Rot): Franz Schmid, Robert Patri, Gerhard Michel, Oliver Moore, Markus Eichberg, Sebastian Hain.

Prüfungstag:  18.05.2017