Der Verein ist die Seele der Feuerwehr. Alle aktiven Feuerwehrfrauen und -männer sind gleichzeitig auch Mitglied im Verein. Daneben gibt es passive sowie fördernde Mitglieder. Sie nehmen nicht an den Einsätzen und Übungen teil. Passive und fördernde Mitglieder unterstützen mit einem Mindestjahresbeitrag von 10 € die Arbeit des Vereins.

Neben der technischen Abteilung, die für den Einsatz- und Ausbildungsdienst zuständig ist, kümmert sich der Verein um die Kameradschaft. Hierzu gehört die Organisation und Durchführung von Vereinsaktivitäten, wie zum Beispiel der Christbaumverkauf, die Sölber Kirchweih, das Kesselfleischessen oder die gemeinsame große Grillfeier im Sommer.

Der Verein nimmt darüber hinaus bei gesellschaftlichen Veranstaltungen teil und bereichert so das Vereinsleben in Raisting. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die finanzielle Unterstützung der Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr. Nur so können Ausflüge und Teilnahmen am Kreisjugendfeuerwehrtag durchgeführt werden.

Zuletzt hilft der Verein der technischen Abteilung bei der Beschaffung von Gerätschaften und Material. Nicht jedes Gerät kann komplett von der Gemeinde finanziert werden. Deswegen schließt der Verein hier eine Lücke, indem er Beschaffungen bezuschusst bzw. ganz übernimmt und trägt somit zur Verbesserung der Sicherheit aller Bürger bei.

Sind Sie daran interessiert, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Raisting zu unterstützen? Sie möchten mit einer Mitgliedschaft ein Förderer der Raistinger Feuerwehr werden? Sprechen Sie uns an! Den Mitgliedsantrag und das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat gibt es übrigens auch im Downloadbereich.