Am 22.06.2016 fand am Raistinger Feuerwehrgerätehaus die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz (Aufbau A)“ statt. Unter den Augen von Konrad Hutter (Schiedsrichter 1) aus Peißenberg von der Kreisbrandinspektion Weilheim-Schongau, Michael Tradt (Schiedsrichter 2, FF Peißenberg) sowie Hubert Resch (FF Peißenberg) als Zeitnehmer zeigten die acht Feuerwehrleute um Kommandant Robert Patri eine gute Leistung.

Zu den Prüfungsaufgaben gehörte, eine verunfallte Person aus einem Kraftfahrzeug zu bergen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Als Ausgangslage wurde ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat angenommen. Der Fahrer war eingeklemmt und war ansprechbar. Hierzu mussten die technischen Gerätschaften schnellstens in Stellung gebracht werden, die ein Vorgehen erlauben die Person aus dem Auto zu befreien. Dies wurde von der Raistinger Gruppe bestmöglich ausgeführt.

Auch theoretisch wurden die Teilnehmer in einer Zusatzaufgabe zur Gerätekunde geprüft, die jeweils als Truppaufgabe (zwei Feuerwehrmänner zusammen) gelöst werden musste. Hierfür wurden folgende Themen ausgelost: „Krankentrage / Schaufeltrage“, „Flutlichtstrahler mit Stativ“, „Hydraulischer Rettungssatz“ und „Stabile Seitenlage“. Diese wurden von den Raistingern sehr gut ausgeführt.

Für diese Prüfung opferten die Teilnehmer an manchen Abenden in den letzten Wochen ihre Freizeit. Ausbilder waren Robert Patri und Andreas Bleicher.

Leistungsprüfungsteilnehmer waren:

Stufe 1 (Bronze): Andreas Bleicher, Bernhard Braune und Oliver Moore
Stufe 2 (Silber): Florian Herdener
Stufe 3 (Gold): Franz Schmid, Robert Patri, Martin Höck, Markus Eichberg und Sebastian Hain.

Die verletzte Person wurde von Tim Waßmann dargestellt.

Prüfungstag: 22.06.2016