Am Sonntag, den 17. Mai 2015 feierte der Feuerwehrverein Raisting das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Raisting. Um 8.45 Uhr setzte sich der Kirchenzug mit dem Patenverein aus St. Georgen, sowie örtlichen Fahnenabordnungen und Vereinsvertretern beim „Gasthof zur Post“ in Richtung Pfarrkirche St. Remigius in Bewegung. Nach einem schönen Gottesdienst, abgehalten von unserem Pater Jakob, wurde am Kriegerdenkmal zusammen mit dem Veteranen- und Soldatenverein Raisting je ein Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden niedergelegt. Der Rückmarsch zum „Gasthof zur Post“ wurde wieder als kleiner Festzug gestaltet. Dort eintreffend begann dann der gesellschaftliche Teil der Veranstaltung. Nach kurzen Reden von Feuerwehrvorstand Anton Zanantonio, Veteranenvorstand Georg Gindhart und Bürgermeister Martin Höck spielte die Blaskapelle Raisting zum Frühschoppen auf.

Rückblickend auf 140 Jahre Vereinsgeschichte erinnerte Feuerwehrvorstand Anton Zanantonio an die bereits 1820 bestehende Feueranstalt in Raisting. Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Raisting ist im Bezirksamt Landsberg 1875 urkundlich bestätigt. Nach Gemeindeordnung wurden damals alle gesunden Raistinger zwischen 18 und sechzig Jahren zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Leinen-Eimer, Leitern und Feuerhaken waren die Gerätschaften, die beim Brand eingesetzt wurden. Doch bereits 1885 wurde eine Handdruckspritze von der Gemeinde beschafft. Während früher unter dem Leitspruch „Helfen in Not ist unser Gebot“ vor allem Brände gelöscht wurden, sind es heute überwiegend technische Einsätze, berichtet Zanantonio. Um die Rettung von Mensch und Tier rund um die Uhr gewährleisten zu können, bedarf es nicht nur einer entsprechenden Ausrüstung. Die Mannschaft müsse ständig üben und sich weiterbilden, um für den Ernstfall gewappnet zu sein und wieder gesund von den Einsätzen zurückzukehren. Zanantonio wünscht seiner Truppe, dass stets ausreichend Jugendliche, Frauen und Männer mit Idealismus für den Feuerwehrdienst zur Verfügung stehen.

Am Tag der Jubiläumsfeier erhielten Walter Plattke (40 Jahre) sowie Josef Höck, Stefan Merkl, Rupert Mayer, Willi Glas jun., Robert Patri und Martin Gindhart (25 Jahre) beim Frühschoppen eine Urkunde für 40- beziehungsweise 25-jährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr Raisting.