Bildunterschrift: von links nach rechts: Daniel Robeller (2.Jugendwart), Julian Michel (1.Jugendsprecher), Markus Langner, Benedikt Ingerl (2.Jugendsprecher), Benny Jochmann (1.Jugendwart) und Victoria Braune.

Ende des letzten Jahres erreichte Sebastian Hain, den 1.Vorsitzenden der Feuerwehr Raisting ein überraschender Anruf von Peter Ertl, dem Schalterleiter der Raiffeisenbank Raisting. Eine Spende von 500 Euro haben Stefan Lodisch und Christian Müller als Vertretung des Vorstands der Raiffeisenbank Raisting eG für die Jugendfeuerwehr Raisting vorgesehen. Aus dem Topf des Gewinnsparens fließt regelmäßig ein Teil in soziale Projekte sowie an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in der Region. Diesmal wurde unter anderem die Feuerwehr Raisting bedacht.

Jugendwart Benny Jochmann zeigte sich nach Erhalt der Nachricht über die äußerst großzügige Spende hocherfreut und sehr dankbar: „Wir können dieses Geld sehr gut für die wichtige Jugendarbeit gebrauchen. Es wird sicherlich eine sinnvolle Verwendung für Jugendaktivitäten oder Ausrüstung finden.“ Auch Raistings Kommandant Bernhard Braune ist überaus dankbar für die großartige Unterstützung.

Die Jugendfeuerwehr Raisting, vertreten durch die beiden Jugendsprecher Julian Michel und Benedikt Ingerl, nimmt seit Jahren an vielen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Ortes teil. Durch solche Spenden werden diese erst ermöglicht. Laut dem 1. Jugendwart Benny Jochmann sind zurzeit bereits einige Jugendliche organisiert. Weitere Anfragen Jugendlicher, die mit 12 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten wollen, liegen bereits vor. Somit braucht man sich um den Bestand der Jugendfeuerwehr nicht zu sorgen und das Geld ist in die Zukunft angelegt.

Die Raiffeisenbank Raisting gehört schon seit langer Zeit zu den Unterstützern des Raistinger Feuerwehrnachwuchses und hat so wiederholt einen bedeutenden Beitrag für das Vereinsleben in Raisting geleistet. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen konnte keine persönliche Übergabe mit dem gemeinsamen Foto stattfinden.