Unser Ferienprogramm fand bei strahlend blauem Himmel am 5.9.2020 am Raistinger FW-Haus statt. Die freiwillige Feuerwehr Raisting hat sich heuer mit 4 Workshop-Stationen für die Kinder ein besonders interessantes Ferienprogramm einfallen lassen. Um alle Hygienemaßnahmen ordnungsgemäß umsetzen zu können, fand mit ausreichendem Abstand das Programm in der gut gelüfteten Fahrzeughalle und unter freiem Himmel statt. Für alle Teilnehmer bestand Maskenpflicht.

Nach der Begrüßung durch unseren neuen 1. Kommandanten Bernhard Braune wurden den Kindern die wichtigsten Verhaltensregeln bei einem Notruf mit Hilfe eines kleinen Videos erklärt.

Im weiteren Verlauf des Programms wurden die 35 Teilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt und durften jeweils abwechselnd die verschiedenen Work-Shops besuchen. Den Kindern wurden unsere Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge, ein Rettungswagen des Roten Kreuzes, sowie verschiedene Ausrüstungsgeräte erklärt. Ihre Geschicke konnten die jungen „FW-Nachwuchs-Kräfte“ beweisen, indem Sie verschiedene Feuerwehrknoten erlernen und üben durften.

Das Highlight des Tages war die Vorführung eines echten Fettbrandes mit einer 5 Meter hohen Stichflamme durch das Hinzugeben einer geringen Menge Wasser. Es zeigt, dass das Löschen einer brennenden Fettpfanne auf dem Herd mit Wasser lebensgefährlich ist. Ein Löschen ist nur durch Abdecken (Deckel) schnell und gefahrlos möglich.

Alle waren mit Feuereifer dabei und lernten schnell dazu, sodass sie die gestellten Aufgaben sehr gut meisterten. Die Kinder absolvierten die Teilnahme ausnahmslos mit Erfolg und erhielten deswegen eine Feuerwehrleine für weiteres Knotenüben zu Hause, und eine Teilnahme-Urkunde. Nach „getaner Arbeit“ gab es Würstel und Semmeln zur Stärkung. Da bereits viele Kinder in den Vorjahren am Ferienprogramm teilgenommen hatten, war bekannt, dass für jedes Kind noch eine Fahrt im echten Feuerwehrauto bevorstand. Freudestrahlend und äußerst zufrieden wurden die Kinder danach von ihren Eltern abgeholt. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an unserem Ferienprogramm, das Interesse an der Feuerwehr und hoffen, einige der Kinder in ein paar Jahren in der Jugendfeuerwehr wieder zu sehen!