Am 07.09.2019 fand das diesjährige Ferienprogramm bei der freiwilligen Feuerwehr Raisting statt. Trotz regnerischem Wetter waren die Kinder pünktlich da und gespannt auf das diesjährige Programm. Los ging es mit etwas Theorie: was sind die Aufgaben der Feuerwehr, welche Ausrüstung braucht ein Feuerwehrler für den Einsatz, was sieht er auf einer Wärmebildkamera, wie muss ich mich verhalten, wenn ich mich in einem verqualmten Raum aufhalte und noch mehr… die Kinder waren voller Eifer dabei und konnten viele der gestellten Fragen beantworten. Mit dem anwesenden Mitglied des Roten Kreuzes stellten sie einen Anruf zur Meldung eines Brandfalles nach und beantworteten die fünf W-Fragen: wer ruft an, was ist passiert, wo ist es passiert, wie viele Verletzte und der wichtigste Punkt: warten auf Rückfragen. Bei der Demonstration wie sich Rauch im brennenden (Model)Haus verteilt und wann ein Rauchmelder auslöst, taten allen die Ohren weh und es war klar, dass dieser Ton auch im Schlaf nicht zu überhören ist und auf jeden Fall Leben retten kann. Nach einer Stunde Theorie ging es zum praktischen Teil über: Leinenbeutel werfen, Schläuche ausrollen, stabile Knoten machen und natürlich auch ein “brennendes” Haus löschen. Alle waren mit Feuereifer dabei und lernten schnell dazu, sodass sie die gestellten Aufgaben sehr gut meisterten.

Auch die “Tour” um den und im Rettungswagen des Roten Kreuzes war höchst spannend und lehrreich.

Nach getaner Arbeit gab es Würstel und Semmel zur Stärkung, bevor der Höhepunkt des Tages kam: die Fahrt im Feuerwehrauto. Freudestrahlend und äußerst zufrieden wurden die Kinder danach von ihren Eltern abgeholt. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an unserem Ferienprogramm, das Interesse an der Feuerwehr und hoffen, einige der Kinder in ein paar Jahren in der Jugendfeuerwehr wieder zu sehen!