Die Freiwillige Feuerwehr Raisting hat heuer wieder ein begeisterndes Ferienprogramm vorbereitet. Die 30 Kinder durften an verschiedenen Stationen spielen und üben. Dabei erhielten sie Einweisungen und lehrreiche Tipps zu Gefahren die im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr liegen.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Kommandanten Bernhard Braune wurden den Kindern gezeigt wie man sich bei einem Brand im Wohnhaus verhält. Bitte nicht verstecken, keine Spielsachen suchen und beim Telefonieren die 5-W-Fragen beachten.

Großes Talent zeigten die jungen Teilnehmer im Umgang mit einer Wasserspritze. Sie trafen zielsicher nicht nur das Brandobjekt, auch „andere Ziele“ wurden ohne Schwierigkeiten auf Anhieb getroffen. Das Erlernen und Üben verschiedener Feuerwehrknoten war für einige eine sehr große Herausforderung. Nicht alle Knoten wurden auf Anhieb fehlerfrei geknüpft.

Einen großen Andrang gab es beim Elektro-Feuerwehr-Auto fahren. Komplett selbständig bedienten die Kinder Gaspedal und Lenkung. Bis auf einige Navigationsprobleme blieben die Fahrten ausnahmslos unfallfrei.

Das Highlight des Tages war die Vorführung einer 30 Meter hohen Drehleiter aus Dießen, die in einem Übungseinsatz eine Puppe vom Balkon rettete. Die Übung veranschaulichte realitätsnah wie ein echter Personen-Rettungseinsatz ablaufen würde.

Nach dem kurzweiligen Programm konnten alle Teilnehmer eine Feuerwehrleine für weiteres Knotenüben zu Hause und eine Teilnahme-Urkunde mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss durften die Kinder noch an einer Fahrt im echten Feuerwehrauto teilnehmen, und es gab wie jedes Jahr Würstel und Semmeln zur Stärkung.

Die freudestrahlenden und äußerst zufriedenen Gesichter bei Kindern und Betreuern zeigte wieder, dass sich der Aufwand des Feuerwehr-Ferienprogrammes für alle mehr als gelohnt hat. Das Interesse an der Feuerwehr wurde geweckt und vielleicht werden wir einige der Kinder in ein paar Jahren in der Jugendfeuerwehr wieder sehen!

Bericht: Stefan Merkl